HNBK Title
HNBK Title

Mein Haus zähmen – ma maison apprivoiser


Projektteilnehmer aus Essen und aus Lure

Projektteilnehmer aus Essen und aus Lure

Energieeinsparung in Häusern mit Hilfe moderner Bustechnik (KNX)

Partnerschule: Lycée Professionnel Bartholdi, Lure /Frankreich Frankreich

Projektförderer: COMENIUS – Schulpartnerschaft

Europa lebenslanges Lernen Logo

Projektlaufzeit: 2011 – 2013

Die Partnerschaft „Mein Haus zähmen“ zwischen dem Heinz-Nixdorf-Berufskolleg, einer Schule in Essen mit den Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik, und dem Lycée Professionnel Bartholdi in Lure, Frankreich, wurde im Rahmen eines vorbereitenden Besuches beschlossen. Auf beiden Seiten haben Schűler und Lehrer in gemischt-nationalen Paaren und Gruppen gearbeitet. Konkretes Ziel war es, mit den Schülern beispielhafte Maßnahmen zur Energieeinsparung in Häusern mit Hilfe moderner Bustechnik (KNX) zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang haben die deutschen und französischen Schüler in Essen die Programmierung von KNX-Komponenten mit Hilfe eines PC’s kennengelernt. In Frankreich wurden diese Komponenten zu einer fertigen energiesparenden KNX-Anlage zusammengefügt.

Zwischen und während den Mobilitäten haben sich die Schüler mit Aspekten einer energiesparenden Haushaltsführung beschäftigt und haben in ihrer privaten oder schulischen Umgebung Stromfresser aufgespürt. Dabei haben sie moderne Messgeräte genutzt und die Ergebnisse ihrer Messungen später ausgetauscht. Hierbei haben sie ihre erlernten Sprachkenntnisse angewandt und auch Englisch als Lingua Franca zur Verständigung genutzt. Zudem haben sie gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen entwickelt.



Bau der Anlagen mit KNX

Bau der Anlagen mit KNX