HNBK Title
HNBK Title

Regionaler Akademietag NRW im HNBK


Eintreffen zum Akademietag NRW 2018

Der Schulleiter des HNBK, OStD Jörg Gleißner begrüßt die Referenten des Akademietages Herrn LMR Richard Stigulinszky (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) und Herrn Carsten Johnson (Cisco Systems).

Eintreffen Akademietag NRW 2018 2

Herr Prof. Dr. Thomas Meuser (Hochschule Niederrhein und Vorstandsvorsitzender IT-Bildungsnetz) heißt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gemeinsam mit Herrn Johnson, Herrn Gleißner und Herrn Prof. Dr. Lutz Grünwoldt (Fachhochschule Bielefeld) willkommen.

Seit vielen Jahren arbeiten das HNBK und zahlreiche andere öffentliche Schulen und Hochschulen mit Cisco, dem Marktführer in der Netzwerktechnik, im Rahmen des Cisco Networking Academy Prgramms zusammen mit dem Ziel, qualitativ guten, praxisnahen Unterricht anzubieten, jungen Menschen die Chance auf attraktive berufliche Karrieren zu eröffnen und die Fachkräftelücke schließen zu helfen.

Zum regionalen Akademietag 2018 für Nordrhein-Westfalen konnte diesmal das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in den neuen Räumen in der Dahnstraße die teilnehmenden Schulen und Hochschulen, Vertreter der Firma Cisco und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßen. Die vollständige Agenda zum Akademietag NRW im HNBK 2018 kann hier heruntergeladen werden.

Academy Programm Update

Herr Prof. Dr. Meuser stellte die Neuerungen im Cisco Academy Programm vor. Neben dem aktuellen Kursportfolio mit neuen Inhalten und Netzwerkkomponenten, die für neue Technologien in der Netzwerktechnik benötigt werden, wurde auf die steigende Bedeutung der Internet Security und virtuellen Netzen im Bereich der Ausbildung von IT-affinen Berufen hingewiesen. Des Weiteren wurden Funktionalitäten in der neuen Version der Simulationssoftware Cisco Packet Tracer vorgestellt.

Digitales Klassenzimmer

Zunächst wurden Produkte für Cisco Meraki vorgestellt. Es handelt sich hier um Cloud-verwaltete Netzwerklösungen. WLAN, Switching, Security, WAN-Optimierung und MDM können zentral über das Internet verwaltet werden.

Der zweite Teil des Workshops beinhaltete die Präsentation der Software Webex-Teams, einer Applikation für kontinuierliches Teamwork mittels Video Meetings, Messaging, File Sharing und Whiteboarding.

CCNA Cybersecurity Operations

Eugene Morozov, Technical Manager Cisco Systems, und Prof. Dr. Heiko Knospe von der Technischen Hochschule Köln zeigten in einem praxisbezogenen Workshop (CCNA Cybersecurity Operations) den Teilnehmern die Verwundbarkeiten in IT-Systemen auf. Mit Hilfe einer Linux Testumgebung aus mehreren virtuellen Rechnern wurden Cyberangriffe auf einen in dieser virtuellen Umgebung befindlichen Server durchgeführt. Die Teilnehmer konnten Schwachstellen im attackierten System feststellen und diese Sicherheitslücken gezielt ausnutzen, um die Kontrolle über das System zu nehmen. Ziel des Workshops war es, die ermittelten Sicherheitslücken zu schließen und mithilfe von diversen Diagnoseprogrammen die Aktivitäten im Netz zu analysieren, zu protokollieren und somit, anhand der aufgezeichneten Daten, eine als Nachweis geeignete Dokumentation erstellen zu können.

Workshop Industrie 4.0

Im ersten Teil dieses Workshops zeigte Herr Andreas Greck (Elektronikschule Tettnang), wie mit den aktuellen Bildungsplänen Industrie 4.0 umgesetzt werden kann. Hierzu zeigte er eine entwickelte Moodle-Plattform mit entsprechenden Aufgaben und Infotexten.

Im zweiten Teil des Workshops zeigte Stephan Böcker, Lehrer am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg, wie mit Hilfe eines Arduino-Mikrocontrollerboards und eines Raspberry Pi im HNBK exemplarisch die Automatisierung einer Bonbonabfüllanlage nach Industrie-4.0-Standard mit finanzieller Unterstützung des Partners GFOS mbH umgesetzt wird. Die Teilnehmer setzten auf dem Raspberry Pi einen Web-Server auf und lernten, über die Web-Seite einen RFID-Chip zu beschreiben. Auf dem RFID-Chip konnten die Anzahl der gewünschten Bonbons gespeichert werden. In einem anschließenden Schritt wurde gezeigt, wie der beschriebene RFID-Chip in die Bonbondose gefüllt und auf ein Transportband gelegt wurde. Die Bonbondose fuhr auf dem Förderband bis zu einer Lichtschranke. Das Förderband hielt an und die Anzahl der zu befüllenden Bonbons wurde auf dem Monitor angezeigt.

Fazit

Carsten Johnson (Cisco) bedankte sich für die (nicht nur) aus seiner Sicht gelungene Ausrichtung des Akademietags: Eure organisatorische Unterstützung hat dafür gesorgt, dass alle Teilnhmer/innen sich wohl gefühlt haben und sich auf die Inhalte konzentrieren konnten. Sehr interessant fanden viele Teilnehmer den Workshop-Beitrag von Stephan Böcker. Es wurde sogar angefragt, ob dieser auf dem nationalen Akademietag im Mai in Hamburg angeboten werden könne.

Text: FEL/FEH/WOR/BÖC/ERT, Fotos: FEL

Bild-Impressionen

Stand des Academy Programms NRW

Carsten Johnson von Cisco Systems erläutert den Stand des Academy Programms in Nordrhein-Westfalen.

Referent R. Stigulinszky

Prof. Dr. Thomas Meuser von der Hochschule Niederrhein gibt als Vorstandsvorsitzender IT-Bildungsnetz ein Update zum NetAcad-Kursportfolio.

Spaß bei den Vorträgen

Die Übergänge zu den Präsentationen werden humorvoll gestaltet.

Technival Manager Cisco Systems Eugene Morozov

Technische Fragen des Plenums zum Academy Angebot werden direkt vom Technical Manager Cisco Systems Eugene Morozov geklärt.

Small Talk während der Pausen

Die Pausen boten Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch.

Mittagspause

Das Mittagessen war eine willkommene Stärkung für die Workshops am Nachmittag.

Workshop Cybersecurity Operation

Im dreistündigen Workshop CCNA Cybersecurity Operations ließ der Technical Manager Eugene Morozov die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anhand von praktischen Übungen trainieren.

Mittagspause

Parallel wurden ein Workshop zum „Digitalen Klassenzimmer“ und eine Veranstaltung zu Industrie 4.0 (Bild unten) angeboten.

Industrie 4.0

Die Veranstaltung zu Industrie 4.0 mit einem Unterrichtsbeispiel aus der Automatisierungstechnik wurde von Stephan Böcker (Lehrer am HNBK) vorbereitet und durchgeführt.