HNBK Title
HNBK Title

Zwei Schüler des HNBK gehen als Krupp-Stipendiaten ins Ausland


Foto 2 Krupp-Stipendiaten

Jedes Jahr vergibt die Alfried Krupp Stiftung SchülerInnenstipendien für ein vierwöchiges Betriebspraktikum im Ausland. Wir sind stolz, dass Timo Heuken und Tom Niederehe aus der Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums am HNBK zwei der begehrten Stipendiumsplätze für 2023 gewonnen haben. Sie freuen sich auf die Chance, erste Einblicke in das Berufsleben eines anderen Landes zu gewinnen und in dessen Kultur einzutauchen. Im Februar werden sie erfahren, in welches Land es geht. Toms Wunschziel wäre Spanien, er ist aber offen für andere Optionen. Praktikumsplätze in der IT-Branche, haben die beiden gehört, gibt es meist in Spanien und Großbritannien. Dort wäre London Timos Favorit.

Bevor es losgeht, werden die beiden Schüler an zwei Samstagen noch einen Englischkurs besuchen und Unterricht in allgemeinen internationalen Benimmregeln erhalten. Auch ein Besuch des Museums Folkwang steht auf dem verpflichtenden Vorbereitungsprogramm der Alfried Krupp Stiftung.

Wir wünschen den beiden viel Erfolg und viele neue positive Erfahrungen.

Text und Foto: LOT