HNBK Title
HNBK Title

Großes Interesse beim Informationsabend


Informationsabend 2020

Der Schulleiter Jörg Gleißner begrüßt eine Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Informationsabend. Foto: SCL

Am Dienstag, den 14. Januar, konnten sich bei einem Informationsabend Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über verschiedene Bildungsgänge am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg informieren. Schulleiter Jörg Gleißner und die Abteilungsleitenden Claudia Welzel, Stefan Ganser und Thomas Schlott stellten die Bildungsgänge vor, die am HNBK zu den Abschlüssen vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife führen. Die meisten der etwa 70 Besucherinnen und Besucher waren wegen der Bildungsgänge Berufliches Gymnasium und Höhere Berufsfachschule gekommen.

Auf besonders großes Interesse stieß das neue Angebot Fachoberschule für Informatik, durch das Schülerinnen und Schüler, die besonders an IT interessiert sind, in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben können. Hier gab es viele interessierte Rückfragen.

Zu den Besuchern gehörten auch drei Schüler, die in den Herbstferien am Workshop „Stärker mit Games“ am HNBK teilgenommen hatten.

Zum Schluss konnten die Gäste in kleineren Gruppen, begleitet von den Lehrkräften Pedro Goncalves, Daniel Güntermann und Oliver Krieg, die Räume des HNBK in der Dahnstraße besichtigen, besonders die neugestalteten Fachräumen. Das Interesse war so groß, dass die Veranstaltung erst um 21 Uhr endete.

Text: SCL/GAN/WEL/ERT