HNBK Title
HNBK Title

Abschlussfeier des Beruflichen Gymnasiums 2021


Gruppenbild BG Abschluss 2021

Absolventen des Beruflichen Gymnasiums am HNBK 2021. Das Bild kann hier in höherer Auflösung heruntergeladen werden.
Obere Reihe, von links nach rechts: Omar Abdulkhalek, Said Al-Naassan, Faris Asghar, Jan Bellenberg, Christopher Bläsing, Mohammed Botani, Enes Ceylan, Robin Huhnholt gen. Cramer (BG-18A)
Mittlere Reihe, von links nach rechts: Justin Kilinc, Joe Konrad, Justin Planken, Yad Rebuar, Gabriel Schöner, Sara Shalouf (BG-18A), Louis van Buer, Muaz Al Ahmed (BG-18B)
Untere Reihe, von links nach rechts: Ahmad Allak, Justin Braun, Béla Kohlhaas, Amon Küpper, Jonah-Robin Piotrowski, Sara Postle, Falk Schlüter, Elias Stanehl (BG-18B)
Zwei Schüler auf eigenen Wunsch nicht auf dem Foto.
Einzelfotos und Montage: ERT

Am Samstag, dem 26. Juni 2021 um 10:00 Uhr verabschiedete das Berufliche Gymnasium des HNBK seine Abiturientinnen und Abiturienten. Die Feier fand unter besonderen Bedingungen statt: Einerseits war es die letzte Veranstaltung dieser Art im „Ausweichquartier“ des HNBK im Essener Süden. Andererseits fand die Abschlussfeier auch in diesem Jahr unter den Bedingungen der Pandemie statt, was auch Schulleiter Jörg Gleißner in seiner Ansprache hervorhob. Er beschrieb die Einschränkungen, die die bisherigen Schülerinnen und Schüler, etwa durch wechselnde und spezielle Formen des Unterrichts hätten hinnehmen müssen, aber auch manches, auf das die jungen Leute privat verzichten mussten. Trotz dieser Bedingungen seien bei den Abiturprüfungen sehr gute Ergebnisse erzielt worden. Ein Abitur mit den Leistungskursen Mathematik und Technische Informatik sei eine respektable Leistung. Den Abiturientinnen und Abiturienten rief der Schulleiter in Erinnerung, welche Chancen sich mit diesen Inhalten für ihr Leben für sie böten, gerade wenn man die großen gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Zeit wie die weitere Digitalisierung oder die Entwicklung neuer Techniken der Mobilität im Zeichen des Klimaschutzes betrachte.

Nach der Ehrung des jahrgangsbesten Abiturienten, Herrn Jan Bellenberg, und der Ausgabe der Abiturzeugnisse fanden noch viele zwanglose Gespräche statt, bis die meisten im Kreise ihrer Familien diesen wichtigen Tag weiter feierten.

Text und Fotos: ERT

Schulleiter Hr. Gleißner BG

Jörg Gleißner, Leiter des HNBK

Abteilungsleiter Hr. Ganser

Stefan Ganser, Abteilungsleiter Berufliches Gymnasium

Zeugnisausgabe BG

Jan Bellenberg (Bild links) ist jahrgangsbester Abiturient und wurde dafür ausgezeichnet. Anschließend fand die Ausgabe der übrigen Zeugnisse statt. (Bild rechts, von links nach rechts:) Jörg Gleißner, Marja Gebhard, Stefan Ganser, Said Al-Naassan, Yannik Bosse

Blumen für E. Greif und M. Gebhard

Elias Stanehl und Amon Küpper überreichen der Klassenlehrerin Marja Gebhard und ihrer Stellvertreterin Elke Greif zum Abschied Blumensträuße.