HNBK Title
HNBK Title

Abschlussfeier der Höheren Berufsfachschule 2021


Gruppenbild HBFS Abschluss 2021

Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule am HNBK 2021. Das Bild kann hier in höherer Auflösung heruntergeladen werden.
Obere Reihe, von links nach rechts: Timur Ariöz, Ilkay Aydin, Thorben Bartel, Hadi Hassan, Fabian Herrmann, Ismael Hosseini, Alexander Jost, Domenik Kesselhut, Samet Kilinc, Andreas Kunga-Diasolua (HI-18A)
Mittlere Reihe, von links nach rechts: Simon Maddahi Gheshnizgani, Nico Schillat, Jarod Stach, Justin von Löwe-Kiedrowski, Sören Weber, Benjamin Weßling (HI-18A), Abdul Alkarim Aliwi, Jérome Beuermann, Justin Bröker, Ben Brückmann (HI-18B),
Untere Reihe, von links nach rechts: Laura Hellriegel, Abdullah Homsi, Dennis Iltas, André Kessler, Mohamad Mahmod, Florian Maifeld, Owen Rojo Brix, Jan Sakovski, Kaan Tatli (HI-18B).
Einzelfotos und Montage: ERT

Am Samstag, dem 26. Juni 2021 um 12:00 Uhr wurden die Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule (HBFS) am HNBK verabschiedet. Die Veranstaltung fand unter besonderen Bedingungen statt: Zum einen war es die letzte Feier im Gebäude in der Frankenstraße, das über die Jahre der Bauarbeiten als „Ausweichquartier“ gedient hatte. Zum anderen wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von der Pandemie geprägt, worauf auch Schulleiter Jörg Gleißner in seiner Ansprache einging. Er bedauerte, dass die Feier nicht in etwas größerem Rahmen stattfinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler hätten nicht nur wechselnde und teilweise eingeschränkte Formen des Unterrichts hinnehmen müssen, sondern auch privat auf vieles verzichtet. Er beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu einem trotzdem guten Ergebnis ihrer Prüfungen. Abschließend wies er auf die Chancen hin, die sich den Absolventinnen und Absolventen mit ihrer informationstechnisch geprägten Ausbildung böten – gerade angesichts der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Zeit wie der weiteren Digitalisierung oder neuer Formen der Mobilität.

Es folgten eine Ansprache der Abteilungsleiterin, die Ehrung des Jahrgangsbesten und schließlich die Ausgabe der Abschlusszeugnisse. Eine Gruppe von ehemaligen Schülern bedankte sich auf dem Schulhof noch mit einem Präsentkorb bei ihrem bisherigen Klassenlehrer.

Sicherlich feierten die meisten Absolventinnen und Absolventen anschließend noch im Kreis ihrer Familien diesen wichtigen Tag in ihrem Leben.

Text: ERT

Schulleiter Hr. Gleißner HBFS

Jörg Gleißner, Leiter des HNBK, bei seiner Ansprache. Foto: GAN

Abteilungsleiterin Fr. Welzel

Claudia Welzel, Abteilungsleiterin der Höheren Berufsfachschule, bei ihrer Ansprache. Foto: GAN

Ehrung des Jahrgangsbesten Sören Weber durch die Abteilungsleiterin. Foto: GAN

Pandemie-gerechte Zeugnisausgabe mit Glückwunsch per „Ellenbogen-Check“. Von links nach rechts: Jörg Gleißner (Schulleiter), Stephan Böcker (stv. Klassenlehrer HI-18B als Vertreter der leider erkrankten Klassenlehrerin Elizabeth Hohmann), Claudia Welzel (Abteilungsleiterin), Christopher Ernestus (Klassenlehrer HI-18A) kurz vor dem Glückwunsch an Schüler Timur Ariöz. Foto: GAN