HNBK Title
HNBK Title

Schneesportunterricht: Als Pistenflitzer im Zillertal


Titelbild Schneesportfahrt

Die Klassen BG-22A/B erfahren die Faszination Wintersport.

Vom 03. bis 11. März 2023 ging es für die Unterstufe des Beruflichen Gymnasiums am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg (BG-22A und BG-22B) ins österreichische Zillertal. Dort erlebten die knapp 40 Schülerinnen und Schüler als Pistenflitzer schönste winterliche Erlebnisse auf den Skipisten in Kaltenbach.

Nach dem Motto „Übung macht den Meister“ wurde täglich in den Skigruppen fleißig trainiert und am Ende der Skiwoche konnten nahezu alle Schüler*innen Abfahrten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade meistern. Die sportlichen Erfolge, beste Stimmung auf und abseits der Piste und das soziale Miteinander sorgten dafür, dass der Zusammenhalt in der Klasse nachhaltig gefördert wurde.

Nach einer anstrengenden aber auch sehr spaßigen Woche fuhr die Gruppe mit nachhaltig positiven Eindrücken und erfreulicherweise ohne größere Blessuren gesund und munter mit dem Bus zurück nach Essen.

Der Schneesportunterricht im österreichischen Bundesland Tirol hat am HNBK bereits eine fünfjährige Tradition. Neben Lehrer Jens Weber, der die Fahrt seit den Anfängen organi-siert, betreuten auch die Lehrkräfte Thomas Schlott, Yannick Bosse und Julia Schmidt die zwei Klassen. Erstmals wurde das Team auch von unserem Schulsozialarbeiter Klaus Puder unterstützt.

Text: Karam/WEB, Fotos: WEB