HNBK Title
HNBK Title

Realitätsnahe Brandschutz-Ausbildung


Brandschutzhelferausbildung 2022 Brand

Wie alle Betriebe müssen auch Schulen nach dem Arbeitsschutzgesetz Brandschutzhelfer benennen und ausbilden. Dies sind Personen, die im Notfall dafür zuständig sind, einen Entstehungsbrand zu bekämpfen oder eine Evakuierung einzuleiten. Sie müssen eine theoretische und praktische Ausbildung durchlaufen.

Am HNBK sind dafür bisher dazu Lehrkräfte ausgebildet worden. Für den aktuellen Lehrgang konnten aber zusätzlich die Schulsozialarbeit und der IT-Service gewonnen werden. Die theoretische Unterweisung hatte eine auf das HNBK angepasste Brand- und Löschlehre, verbunden mit Ursachen für Brände und baulichen Brandschutz im Fokus. Diese konnte von Thorsten Hinrichs, Lehrer am HNBK, durchgeführt werden, da er als ehrenamtlich tätiger Zugführer der Feuerwehr Duisburg die entsprechende Befähigung besitzt.

Im Dezember 2022 fand nun der praktische Teil der Ausbildung statt. Diese konzentrierte sich auf die sachgemäße Anwendung der Löschmittel (Feuerlöscher). Bei dieser Übung wurde unter anderem die Brandbekämpfung eines Mülleimer-Brandes geübt. Die Teilnehmer lernten viel hinzu und fühlen sich nun sicher im Umgang mit den Feuerlöschern.

Das Brandschutzhelfer-Team am HNBK wünscht Ihnen und ihren Lieben ein brandfreies sowie schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Text und Fotos: HIN