HNBK Title
HNBK Title

Neue Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)


Kooperation zwischen der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und dem Heinz-Nixdorf-Berufskolleg

Verkürztes Informatik-Studium für ambitionierte Absolventen des Berufskollegs

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) und das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Essen planen mit dem Studiengang Angewandte Informatik den nächsten Schritt beim Übergang Schule – Beruf. Zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages treffen sich die Leiter des Berufskollegs und der Fachhochschule am 22.03.2021 in Essen.

Der verkürzte Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die am Berufskolleg in Essen bereits eine Ausbildung zur Informationstechnischen Assistentin / zum Informationstechnischen Assistenten oder zum Fachinformatiker absolvieren. In intensiver Vorarbeit wurden die Lehrpläne der schulischen Ausbildung mit den Inhalten der ersten beiden Semester verglichen und durch die FHDW als gleichwertig anerkannt. Damit können IT-Absolventen des Berufskollegs das Studium der Angewandten Informatik von drei auf zwei Jahre verkürzen und ihren Bachelor of Science deutlich früher als sonst erwerben.

Das Heinz-Nixdorf-Berufskolleg kann mit diesem Angebot junge Leute ansprechen, die den Elan und das Interesse mitbringen, sich mit technischen und methodischen Fragestellungen der Informatik sowie mit deren Umsetzung im Unternehmen auseinanderzusetzen. Die FHDW kann im gleichen Zuge den Nachwuchsbedarf ihrer Partnerunternehmen besser decken, indem sie motivierte und leistungsstarke Studierende vermitteln kann.

Ein Fokus der Kooperation ist es, den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und einen schnellen Berufseinstieg zu ermöglichen. Mit dem gemeinsamen Know-how der Lehrerinnen und Lehrer, Professoren und Lehrbeauftragten soll der moderne Studiengang Angewandte Informatik stetig weiterentwickelt werden. „Wir fördern einen konstruktiven Austausch zwischen Fachdozenten beider Bildungseinrichtungen und Unternehmensvertretern“, sagt Prof. Dr. Andreas Brandt, Leiter der FHDW in Mettmann. Schon früh findet das „Matching“ von Schülern und Unternehmen statt, in denen die Studierenden die Praxis-Phasen während des dualen Studiums absolvieren.

ECTS-Punkte aus der IT-Assistentenausbildung am Heinz-Nixdorf-Berufskolleg umfänglich an der FHDW anzurechnen erlaubt den angehenden Studierenden eine zügige Hochschulausbildung und sichert Fachkräfte für den regionalen Arbeitsmarkt. Das freut uns sehr.“, so Jörg Gleißner, Leiter des Berufskollegs. Auch Prof. Brandt begrüßt die enge Zusammenarbeit. „Ich freue mich auf einen regen Austausch mit den Fachlehrern zu Themen wie Informationstechnologie, Medienpädagogik und Digitalisierung“, sagt der Hochschulleiter der FHDW.


FHDW – Fachhochschule der Wirtschaft

Die private Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) wurde 1993 gegründet. Sie bietet an fünf Campussen duale und berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an. Neben der engen Verzahnung von Theorie und Praxis durch die Kooperation mit rund 550 Unternehmen bietet die FHDW kleine Studiengruppen, intensive Betreuung, effiziente Studienorganisation und attraktive Karrieremöglichkeiten. Im Wintersemester 2020/2021 waren 2.065 Studierende eingeschrieben. Sie werden von 50 Professoren und zahlreichen Lehrbeauftragten betreut. Seit ihrer Gründung hatte die FHDW 8.400 Absolventen. Weitere Informationen unter www.fhdw.de

Text: FHDW (bearbeitet), Bilder: FHDW