HNBK Title
HNBK Title

Homeschooling mal anders und europaweit!


An English version of this page is available here.

Foto CISCO Spanienprojekt
Übergabe der Zertifikate an die Teilnehmer am 21.04.2023 in Essen durch den betreuenden Lehrer Thorsten Hinrichs (rechts) im Beisein von Abteilungsleiterin Claudia Welzel (2. von links)

Für internationale Begegnungen und Kooperationen muss man nicht unbedingt immer weit reisen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man auch online mit den entsprechenden Tools zusammenarbeiten kann.

Das haben jeweils zwölf Schüler aus den Unterstufen der Höheren Berufsfachschule bewiesen, als sie im Online Austausch mit spanischen Schülern der berufsbildenden Schule, C.I.P. ETI in Tudela (Navarra), sich die Grundlagen in Linux erarbeitet haben. Mit Hilfe des Online Cisco Curriculums haben sie sich in die Sachverhalte eingearbeitet und dann in drei Online Meetings gemeinsam und auf Englisch an Problemstellungen getüfftelt. Und das so erfolgreich, dass alle am Ende die „NDG Linux Unhatched“ Zertifizierung bestanden haben und wir nun unseren spanischen Partnern ihre Urkunden mit unseren besten Wünschen nach Tudela schicken können. So kann Homeschooling auch über die Grenzen hinweg funktionieren. Wir hoffen, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Spanien fortsetzen und vielleicht dann ja doch mal hinreisen… 😉

Text: WEL, Foto: ERT

An English version of this page is available here.