HNBK Title
HNBK Title

Erfolgreicher Informationstag 2020


Im Rahmen des Projektes Automatisierter Bestellprozess nach Industrie 4.0 bringen Schüler die Steuerung eines Transportbandes zum Laufen.

Für Samstag, dem 1. Februar 2020, hatte das HNBK zum jährlichen Informations- und Anmeldetag eingeladen. Zum ersten Mal konnten dabei die Besucherinnen und Besucher das zweite fertiggestellte Drittel des grundlegend sanierten Gebäudes in der Dahnstraße kennenlernen.

Die Lehrkräfte hatten mit ihren Schülerinnen und Schülern wieder ein breites Spektrum an Unterrichtseinheiten vorbereitet: Von Vokabel-Memory, Kommunikationsspielen und einer Zukunftswerkstatt in den sprachlichen Fächern über ein Planspiel im Fach Wirtschaftslehre, selbsterstellte Schüler-Videos im Fach Gesellschaftslehre, moderne Formen des Mathematikunterrichts bis hin zu den zahlreichen technischen Projekten aus Bereichen wie Elektrotechnik, Netzwerktechnik und Software-Entwicklung zeigte das HNBK, wie es die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Technologien und gesellschafte Entwicklung vorbereitet. Bei längerfristigen Projekten, wie dem Projekt Industrie 4.0 und den von der EU geförderten Projekten wurden zugleich die Fortschritte gegenüber dem Vorjahr deutlich.

Viel Wert wurde wie immer auf die kompetente Beratung potentieller Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern gelegt, woraus sich viele interessante und hilfreiche Gespräche ergaben. Auch in diesem Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler gleich angemeldet.

Für besonderen Beratungsbedarf standen sowohl der Schulsozialarbeiter als auch das HNBK-Team zur Verfügung, das sich auf die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf spezialisiert hat.

Die Schülervertretung sorgte wieder in einem selbstorganisierten Café mit freundlicher Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie aus dem Kollegium für die Verpflegung der vielen Besucherinnen und Besucher mit Getränken und Kuchen. Die Einnahmen aus dem Verkauf, diesmal immerhin 330 Euro, kommen einem guten Zweck in der Region zugute.

Schulleiter Jörg Gleißner dankte am Schluss bei einem kurzen Umtrunk allen beteiligten Lehrkräften, dem Sekretariat und den übrigen Mitarbeitern für ihren großen Einsatz, der insgesamt zu diesem gelungen Informationstag beigetragen hat. Er gab bekannt, dass an dem Tag auch Firmen aus der Region ihre Anerkennung ausgedrückt und konkrete Unterstützung angekündigt hätten.

Fotos und Text: ERT


Weitere Bilder vom Infotag 2020 finden Sie hier.