HNBK Title
HNBK Title

HNBK besucht Windmöller & Hölscher


Besuch beim W-H-Technikertag 2019

Ein Teil der Besuchergruppe bei ihrem Besuch bei Windmöller & Hölscher

Die Firma Windmöller & Hölscher, mit Hauptsitz in Lengerich, stellt Maschinen und Systeme zur Herstellung und Verarbeitung flexibler Verpackungen her. Auf einer kleinen Messe hat die Firma W&H am 04.06.2019 die angehenden Staatlich geprüften Techniker(innen) des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs aus der Fachschule für Technik in Vollzeitform über einen möglichen Karrierebeginn informiert und Beispiele aus den Einsatzfeldern von Technikerinnen und Technikern aufgezeigt.

Unter verschiedenen Vorträgen zu den Themen Karrieremöglichkeiten und Bewerbungstraining, Live-Übungen an elektrischer und mechanischer Konstruktionssoftware, Vorführung eines Remote-Service-Einsatzes an einer laufenden Maschine mit Hilfe von Mixed-Reality-Technik, der Präsentation eines aktuellen Technikerprojektes sowie Werks- und Technikumsführungen konnten sich die angehenden Technikerinnen und Techniker ein individuelles und abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Auch der persönliche Austausch stand wieder im Vordergrund der Veranstaltung: Zahlreiche Diskussionen ergaben sich mit den Mitarbeitern von W&H, die für persönlichen und fachlichen Austausch bereitstanden.

In Kooperation mit dem Berufskolleg Essen-West starteten morgens die Studierenden mit dem Bus nach Lengerich. Um 16 Uhr ging es dann mit tollen Eindrücken und Informationen wieder zurück nach Essen. Auf Seiten des HNBK wurden sie von den Lehrkräften Dr. Markus Steffens (Leiter der Fachschule) und Stephan Böcker begleitet.

Die Studierenden waren beeindruckt und freuten sich über die dargestellten Praxisinformationen mitsamt eines Bewerbungstrainings.

Text: BÖC / W&H. Foto: W&H