HNBK Title
HNBK Title

Viele Tore unter freiem Himmel beim HNBK-Fußballturnier


Fußballturnier Sieger mit Pokal

Am Montag der letzten Schulwoche vor den großen Ferien fand nach zweijähriger pan-demiebedingter Pause wieder das HNBK-Fußballturnier der Vollzeitschulklassen statt, wel-ches am Ende die Mannschaft der Klasse BI-21B für sich entscheiden konnte. Im Vorfeld hatte sich das Organisationsteam unter der Leitung von Sportlehrer Weber für eine Verlegung der Spielstätte vom Schutz bietenden Hallendach der Sporthalle Heinz-Nixdorf-Berufskolleg an der Haedenkampstr. 72 hinüber zu den auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindli-chen Kunstrasenplätzen des Krupp Park 2 entschieden. Und das Wetter, das immer ein we-nig den Charakter einer Freiluftveranstaltung bestimmt und mehr oder weniger zu dessen Gelingen beiträgt, stimmte! Fand der Aufbau frühmorgens noch im Regen statt, endete dieser pünktlich zum Anpfiff des ersten Gruppenspiels. Später am Vormittag, hin zu den Halbfinals, zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite und am Ende strahlte die Sonne mit den Siegern um die Wette.

In den insgesamt 25 Turnierspielen, die, das ist zu bemerken, einen ausgesprochen fairen Charakter besaßen, denn Fouls waren rar, Zeitstrafen mussten erst gar nicht verhängt wer-den, und bei der ein oder anderen strittigen Entscheidung fanden die Teams zumeist schnell zu einer Einigung, fielen 100 Treffer. Da die Tore auf dem Feld etwas größer als in der Halle sind, gab es in diesem Turnier mehr Tore als üblich, was sicherlich noch zur Attraktivität der Spiele beitrug, und von den zahlreich zusehenden Lehrkräften und Schülerinnen und Schü-lern, die den Spielfeldrand bis zum Finale hin säumten, mit teils frenetischem Applaus und Anfeuerungsrufen honoriert wurde.

Von den insgesamt 10 Teams in den beiden Vorrundengruppen schafften es vier in die Halbfinals. Das erste Halbfinale gewannen die Schüler der Klasse HI-20A gegen die Schüler der Klasse BG-20A. Das zweite Halbfinale konnte die Klasse BI-21B mit 5:0 gegen die Klasse HI-20B für sich entscheiden. Das „kleine Finale“, das Spiel um Platz 3, gewann die Klasse BG-20A mit 3:1. Im intensiv und dynamisch geführten Finale, in dem vor allem gelungene Einzelaktionen von Spielern beider Teams die entscheidenden Akzente setzten, setzte sich schlussendlich die Klasse BI-21B gegen die Klasse HI-20A mit 3:1 durch und konnte den Siegerpokal bei der direkt im Anschluss stattfindenden Siegerehrung in die Höhe recken.

Die stolzen Klassenlehrerinnen Frau Andersson und Frau Schmidt, die ihre Schützlinge während des gesamten Turnierverlaufs sichtbar und teils auch lautstark unterstützten, konn-ten ihre Freude nicht verbergen. O-Ton Frau Andersson: „Ich musste Jahre darauf warten, dass eine meiner Klassen den Pokal erringt, heute ist es endlich soweit, das erste Mal!“

Text: MÜF, Fotos: WEB