Heinz-Nixdorf-Berufskolleg

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

Heinz-Nixdorf-BK

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

HNBK Title

Spannendes HNBK-Fußballturnier 2018


SiegerFußballturnier 2018

Die siegreichen Teams bei der Pokalübergabe und Medaillenverleihung

Natürlich auch im WM-Jahr 2018 rollte am Donnerstag, 12.7., einen Tag vor der Zeugnisausgabe und dem Gang der Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien, beim HNBK-Fußballturnier der Vollzeitschulformen der Ball. In der Sporthalle des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs an der Haedenkampstr. 72 kämpften Klassen der Höheren Berufsfachschule, des Beruflichen Gymnasiums, der Berufsfachschule und der Internationalen Förderklassen um das runde Leder, und darum, am Ende den Siegerpokal in den Händen halten zu können.

Organisiert wurde das Turnier nun schon zum wiederholten Male von Herrn Goncalves und Herrn Weber, die auch einen angemessenen Rahmen und reibungslosen Ablauf garantierten. Dies machte sich auch durch eine gut gefüllte Tribüne und freudige Stimmung bemerkbar. Schülerschaft und Kollegium, Freunde und Eltern feuerten an und konnten jede Menge gelungene Aktionen beklatschen.

Trotz allen Ehrgeizes ging es bei den insgesamt 23 und in diesem Jahr überdurchschnittlich spannenden Partien der Vor- und Finalrunde, in denen das eine oder andere spektakuläre Tor oder Einzelaktionen zu bewundern waren, fair zur Sache. Kleinere aufkeimende Hitzeleien wurden vom Schiedsrichterteam, bestehend aus den Sportlehrern Herrn Bosse, Herrn Prigge und Herrn Mühlenhoff, sowie unterstützend von Herrn Goncalves, zumeist bereits im Ansatz unterbunden.

Das Finale war in diesem Jahr eine reine Angelegenheit von Klassen aus der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule, was bemerkenswert ist, konnten sich diese an Jahren jüngeren Schüler doch gegen ihre Mitschüler aus den höheren Jahrgangsstufen bereits bei ihrer ersten Teilnahme durchsetzen.

Die HI-17A trat im Finale gegen ihre Parallelklasse HI-17C an und konnte eine herausgespielte knappe 2:1 Führung über die Zeit retten und den Wanderpokal bei der direkt im Anschluss stattfindenden Siegerehrung präsentieren. Die jeweils in den Semifinals unterlegenen Mannschaften, zwei Teams, die sich aus den Schülern der Internationalen Förderklassen zusammensetzten, spielten im kleinen Finale um den dritten Platz. Hier konnte sich die AV-1 gegenüber der AV-2 im 7-Meter-Schießen mit 4:3 behaupten.

Auch im nächsten Jahr wird das Turnier wieder stattfinden, dies kündigten die Organisatoren bereits an.

Text und Fotos: MÜF

Zuschauerränge

Gut gefüllte Ränge beim HNBK-Fußballturnier

Spannende Szene

Spannende Spiele und gelungene Aktionen gab es während des ganzen Turniers

Orga-TEam

Das Sportlehrer- und Organisationsteam vereint: Herr Mühlenhoff, Herr Goncalves, Herr Prigge und Herr Weber (nicht auf dem Bild: Herr Bosse)

Schulleiter als Zuschauer

Bei den Finalspielen nahm Schulleiter Herr Gleißner als Zuschauer teil