HNBK Title
HNBK Title

Erfolgreicher Berufs- und Studieninformationstag 2021


BUS-Tag 2021 Übersicht

Blick in einen der Räume

Auch in der Coronazeit halten unsere Schüler*innen nach Plätzen für das Betriebspraktikum, nach Ausbildungsplätzen und nach Möglichkeiten für das (duale) Hochschulstudium Ausschau. Betriebe und Hochschulen suchen Auszubildende und Studierende und haben dies auch immer wieder in ihren Anfragen zum Ausdruck gebracht. Daher hatten wir uns aufgrund der beiderseitigen Nachfrage entschieden, auch in diesem Jahr den Berufs- und Studieninformationstag 2021 durchzuführen.

Das taten wir am 23. September 2021 von 9:00 bis 13:40 Uhr in unserem sanierten und modernisierten Gebäude an der Dahnstraße 50 in Raum E25 und im Forum.

Zielgruppe

Das Angebot richtete sich an Schüler*innen und Studierende des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs (Informatik und Elektrotechnik), die 2022 und 2023 unser Berufskolleg mit verschiedenen Schul- und/oder Berufsabschlüssen vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife und zum/zur Staatl. gepr. Techniker*in verlassen. Auch vier Klassen aus dem Technischen Gymnasium des Berufskollegs West nahmen teil.

Unter Corona-Bedigungen

Sicherheit haben wir auf dem BUS-2021 groß geschrieben. Die Zahl der teilnehmenden Schülerinnern und Schüler wurde auf maximal 70 Personen begrenzt. Nach einem festen Zeitplan wurden diese während der Unterrichtsstunden klassenweise für je 20 Minuten von ihren Lehrkräften in die Ausstellung begleitet. In den Pausen stand die Veranstaltung allen interessierten Schüler*innen jeweils bis zum Erreichen einer Grenze von 60 Personen zur Verfügung. Aufgrund der Coronaregeln des Landes NRW galt auch während der Veranstaltung die Maskenpflicht für alle Beteiligten und die 3G-Regel für alle. Unsere Schüler*innen werden 3 mal in der Woche getestet. Die Aussteller wiesen 2G nach. Zudem waren jeweils die Aussteller*innen und die Schüler*innen über die Corona-Warn-App für die Veranstaltung eingecheckt. Ein großer Aufwand, der sich aber für unsere Schüler*innen und die Aussteller*innen gelohnt hat.

Fazit

Trotz Corona haben über 600 Schüler*innen Kontakt zu Ausbildungsbetrieben, dem öffentlichen Dienst, Berater*innen und Hochschulen persönlich und online aufgenommen. Die Austeller*innen haben gespiegelt, dass viele zielorientierte Gespräche stattgefunden hätten, die Hoffnung machten, dass Ausbildungs- oder Studienplätze auch gut besetzt werden können. Es habe sich gelohnt!

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Aussteller, unseres Serviceteams, von Kolleg*innen und Kollegen und einigen Klassen, die mir beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung geholfen haben. Herzlichen Dank dafür!

Ausstellende (mit Links zu den Webseiten)

Es haben teilgenommen:

Ausbildung:

Beratung:

Studium:

Fotos: ERT; Text: SCL

Foto-Impressionen