HNBK Title
HNBK Title

Aufholen durch Klettern


Einweisung Klettern

Zur Bewältigung der Folgen der Corona Pandemie gehört nicht nur fachliche Defizite aufzufangen und zu wiederholen, sondern auch den sozialen Klassenzusammenhalt wieder zu stärken und Selbstwirksamkeitserfahrungen in der realen Welt zu machen. Das Landesförderprogramm „Aufholen nach Corona“ ermöglicht dies an außerschulischen Lernorten.

So besuchen bis zu den Osterferien alle Klassen der Unter- und Mittelstufen unserer Bildungsgänge zum Fachabitur und Abitur den Kletterpütt in Essen. Unter Anleitung qualifizierter Trainerinnen und Trainern erfahren sie dabei, sich selbst zu überwinden und sich den Hindernissen der Boulderwand zu stellen. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein, lernen sich gegenseitig zu unterstützen und anzufeuern. Wer hat schon noch Angst vor einer Prüfung, wenn man auf 18 Meter Höhe geklettert ist…

Den Anfang im Kletterpütt auf Zeche Helene machte die HI-20B am 15. Februar 2022, begleitet von Sportlehrer Jens Weber und Klassenlehrerin Sofia Tziampazaki. Hierbei wurden natürlich die aktuellen Corona-Schutzregeln (Zutritt mit 2G+, Maskenpflicht außer bei Ausübung sportlicher Aktivitäten mit ausreichendem Abstand) streng eingehalten.

Die Veranstaltung kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Gelobt wurden unter anderem die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Fotos: WEB; Text: WEL/Zeche Helene/ERT