Heinz-Nixdorf-Berufskolleg

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

Heinz-Nixdorf-BK

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

HNBK Title

Abschlussfeier des Beruflichen Gymnasiums 2018


Publikum Abschlussfeier

Die Abiturienten des Jahrgangs 2018:
Hinterste Reihe (von links nach rechts): Jonathan Wittkop, Pierre-Michel Teichmann, Maximilian Figge, Moritz Hoch, Georgios Ketesidis
Zweite Reihe von hinten: Christopher Rzyska, Marvin Roj, Malte Schuchmann, Niklas Sanner, Silvar Yako,
Dritte Reihe von hintenJonas Probst, Laurenz Krepkowsky, Erik Schlüter, Philipp Müntefer, Granit Beqiri, Oguzhan Oruc, Robert Hey (mit Blumen in der Hand)
Vorderste Reihe: Sayed Tamin Salihy, Dounia el Hamraa, Sayed Rahim Salihy

Am Samstag, den 30.06.2018 wurde der erfolgreiche Abschluss der Abiturs für die diesjährigen Absolventen des Beruflichen Gymnasiums gefeiert.

Schulleiter Jörg Gleißner gratulierte in seiner Rede den Abiturienten und stellte den heutigen Abschluss in einen größeren Zusammenhang im bisherigen und zukünftigen Werdegang der jungen Menschen. Dabei sprach er auch Herausforderungen und Chancen der Zukunft wie den Erhalt der Werte der Demokratie, aber auch neue Technologien wie Industrie 4.0 oder Künstliche Intelligenz an.

Klassensprecher Robert Hey ließ in seiner Rede die Schulzeit Revue passieren lassen und aufgeklärt, was wirklich im Unterricht denn so alles passiert ist.

Klassenlehrerin Elke Greif führte in ihrer Rede aus, warum dieser Jahrgang ihre Lieblingsklasse war. Sie hob die besondes gute Klassengemeinschaft hervor, die regen Diskussionen im Deutschunterricht, und dass grundsätzlich immer ein guter Geist in der Klasse geherrschat habe.

Abteilungsleiter Stefan Ganser ehrte den Jahrgangsbesten, Maximilian Figge. Nach Ausgabe der Zeugnisse bestand bei ungetrübtem Sommerwetter auf dem Schulhof die Möglichkeit, bei einem Imbiss und Getränken zwanglos noch einmal Erinnerungen auszutauschen und sich voneinander und von den bisherigen Lehrkräften zu verabschieden.

Bei Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften kam die Abschlussfeier sehr gut an.

Text: GAN/ERT, Fotos: WÖL

Foto Fr. Greif

Schulleiter Jörg Gleißner übergibt nach seiner Ansprache das Wort an Klassensprecher Robert Hey.

Foto Fr. Greif

Die Klassenlehrerin Elke Greif bei ihrer Ansprache

Ehrung Hr. Figge

Der Beste des Jahrganges, Maximilian Figge mit einer Abschlussnote von 1,5, wird von Abteilungsleiter Stefan Ganser geehrt. Links im Bild Schulleiter Jörg Gleißner