Heinz-Nixdorf-Berufskolleg

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

Heinz-Nixdorf-BK

für Elektrotechnik, Informations- und Telekommunikationstechnik der Stadt Essen

HNBK Title

Abschlussfeier der Berufsschule IT, der Höheren Berufsfachschule und der Fachoberschule 2018


Publikum Abschlussfeier

Neben den Absolventinnen und Absolventen waren auch Eltern, weitere Familienangehörige, Freundinnen und Freunde sowie Lehrkräfte gekommen.

Für die Abschlussklassen der Berufsschule IT, der Höheren Berufsfachschule und der Fachoberschule endete die Schule am 29.06.2018 mit einer kleinen Feier im Forum des Standortes Süd (Frankenstraße). Schulleiter Jörg Gleißner gratulierte den Absolventinnen und stellte in seiner Ansprache die zurückliegenden Jahre am HNBK in den größeren Zusammenhang des Bildungs- und Lebensweges der jungen Menschen. Er gab der Zuversicht Ausdruck, dass das HNBK dazu beigetragen hat, diese gut auf ihren weiteren Weg vorzubereiten. Er wies auf das schwieriger werdende Umfeld hin, nicht zuletzt international, und rief die Absolventinnen dazu auf, nicht auf die Parolen von Populisten hereinzufallen. Demokratie sei nicht selbstverständlich, sondern müsse von jeder Generation immer wieder neu erkämpft werden, erklärte er unter spontanem Beifall der Zuhörerinnen und Zuhörer. Das HNBK sehe auch hier, in einer umfassenden Bildung der jungen Menschen, eine wichtige Aufgabe der Schule, die im HNBK auch erfolgreich angenommen werde.

Vom bevorstehenden Abschied geprägt war die Ansprache von Werner Wölke, dem langjährigen Leiter der Höheren Berufsfaschule, des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule am HNBK. Werner Wölke geht zu Ende des Schuljahres in Pension. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die ihn fast alle selbst im Unterricht kennen gelernt hatten, bedachten ihn mit besonders herzlichem Applaus.

Es folgte die Ehrung der jeweiligen Jahrgangsbesten durch die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter Yvonne Feller (Berufsschule IT), Claudia Welzel (Höhere Berufsfachschule) und Werner Wölke (Fachoberschule).

Nach der Ausgabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bestand bei ungetrübtem Sommerwetter auf dem Schulhof die Möglichkeit, zu Würstchen und Getränken zwanglos noch einmal Erinnerungen auszutauschen und sich voneinander und von den bisherigen Lehrkräften zu verabschieden.

Text: ERT, Fotos: ERT (außer 1 Foto: GAN)

J. Gleißner

Schulleiter OStD Jörg Gleißner

W. Wölke

Der scheidende langjährige Leiter der Abteilungen HBFS, BG und FOS, StD Werner Wölke

Besteneehrung HBFS

Ehrung des Jahrgangsbesten der Höheren Berufsfachschule Marcel Schöpper durch Abteilungleiterin Claudia Welzel und den langjährigen Abteilungsleiter Werner Wölke

Bestenehrung FOS

Ehrung des Jahrgangsbesten der Fachoberschule, Hr. Al Shammas, durch Abteilungsleiter Werner Wölke

Besteneehrung FA

Ehrung des Jahrgangsbesten der Berufsschule IT für den Beruf Informations- und Telekommunikatonssystem-Elektroniker, Hr. Carsten Ehring, durch Abteilungsleiterin Yvonne Feller

Besteneehrung FA

Ehrung der Jahrgangsbesten der Berufsschule IT für den Beruf Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung Hr. Gilhaus, Hr. Weiss und Hr. Atruschi durch Abteilungsleiterin Yvonne Feller

Bestenehrung FS

Ehrung der Jahrgangsbesten der Berufsschule IT für den Beruf Fachinformatiker – Systemintegration Fr. Butzke, Hr. Gohe und Hr. Kaiser durch Abteilungsleiterin Yvonne Feller

Ausklang Abschlussfeier

Bei ungetrübtem Sommerwetter bestand die Möglichkeit, bei Würstchen und Getränken zwanglos noch einmal Erinnerungen auszutauschen und sich voneinander und von den Lehrkräften zu verabschieden.

Getränkestand HI-16B

Für den Auf- und Abbau sowie den Getränkeverkauf und die Musik sorgten neben den beteiligten Lehrerinnen und Lehrer mit großem Engagement die Schüler die Klasse HI-16B. Im nächsten Jahr werden die meisten von ihnen hier ihren Abschluss feiern können.

Klassenfoto HI-15B

Manche Klassen nutzen die Gelegenheit für ein letztes spontanes Klassenfoto, hier zum Beispiel die HI-15B …

Klassenfoto HI-15A

… und hier die HI-15A (mit den Klassenlehrern C. Ernestus und Y. Bosse; Foto: GAN).